Praxis

Ob Privat-, Kassenpatienten oder Arbeitsunfälle – in unserer Sprechstunde diagnostizieren wir orthopädische Krankheitsbilder von den Schultern bis zu den Füßen.

Unsere Spezialisierungen:

Obere Extremitäten.

Die Gelenke der oberen Extremität sind weitaus beweglicher, als die der unteren Extremität. Sie sind band- und muskelgeführt, doch weniger stabil. Aus diesem Grund treten Muskel-Band-Verletzungen viel häufiger auf als an den unteren Extremitäten. Typische Verletzungen und Überlastungsschäden dieser Region sind:

Wirbelsäulenchirurgie.

Rückenschmerzen sind sehr verbreitet sodass nahezu 2 Drittel der Bevölkerung davon betroffen sind. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von einfachen Muskelverspannungen über Bandscheibenvorfälle bis zu schweren knöchernen Veränderungen. Typische Verletzungen und Überbelastungsschäden dieser Region sind:

• Nacken- und Rückenschmerzen
  • Chronische Rückenschmerzen
  • Diskogener Rückenschmerz
  • Bandscheibenvorfälle
  • Cervicale Kopfschmerzen
  • Ischias
  • Funktionsstörungen des Sacroiliacalgelenkes

In unserer Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie betreiben wir das erste Zentrum für minimalinvasive Schmerztherapie (ZEMIS) in Stuttgart. Hier werden Patientinnen und Patienten mit akuten Schmerzen einem standardisierten Testverfahren unterzogen, um den Schmerz zunächst lokal ausschalten zu können. Anschließend beginnen unsere Mediziner mit der Therapie und können im besten Fall eine Operation verhindern.

Untere Extremitäten.

Bei normalen Alltagsbewegungen aber insbesondere bei sportlicher Belastung wirken Kräfte, die ein Vielfaches des Körpergewichtes betragen können, auf die unteren Extremitäten ein. Typischen Verletzungen und Überlastungsschäden dieser Region sind:

Weitere Angebote: Bewegungsanalysen

Return to Movement

Mit unseren Analysen testen wir Patienten mit körperlichen Beschwerden gezielt und unter kontrollierten Bedingungen. Wir zeigen schnell und unkompliziert den Weg zur Rückkehr in die schmerzfreie Bewegung auf. Mehr erfahren

Return to Sports

Mit unseren Analysen testen wir Athleten nach Sportverletzungen gezielt und unter kontrollierten Bedingungen. Wir zeigen schnell und unkompliziert den Weg und den optimalen Zeitpunkt zu der Rückkehr in die individuelle Sportart auf. Mehr erfahren

Weitere Angebote: Medizin

Ernährungsberatung

Individuell angepasste Beratung und einfach umsetzbare Konzepte für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und bessere Leistungsfähigkeit in Beruf, Sport und Privatleben.

IOM Konzept

IOM – Integrative osteopathische Medizin. Eine Erweiterung der traditionellen Osteopathie mit Diagnose- und Therapieverfahren der Alternativmedizin.

Weitere Angebote: Kurse

Anti-Schwerkraft Training

Das Training mit reduziertem Körpergewicht ermöglicht eine unmittelbare, schmerzfreie Wiederaufnahme des Gehoder Lauftrainings nach Verletzungen oder Operationen. Mehr erfahren

Funktionelles Training

Aktive Mobilisierungsübungen für den gesamten Körper. Intensives Kraft- und Koordinationstraining mit dem eigenen Körpergewicht oder Zusatzgewichten.

Rücken- und Gelenktraining

Präventives Rücken- und Gelenktraining mit Hilfe von Elementen der Rückenschule für Menschen mit speziellen gesundheitlichen Risiken. Mehr erfahren