Fachabteilung für Schulter-Chirurgie

Schulterschmerzen – wenn das Zusammenspiel von Knochen, Muskeln, Sehnen und Bändern gestört wird.

Fachabteilung für Schulter-Chirurgie

Viele Erkrankungen des Schultergelenkes können heute patientenschonend durch minimalinvasive Operationen behandelt werden. Diese Techniken ermöglichen neben einem gutem kosmetischen Ergebnis auch eine schmerzarme und schnelle Nachbehandlung so dass für die Patienten in der Regel nur kurze Aufenthalte in der Klinik erforderlich sind.

Von der individuellen Erkrankung hängt es ab, ob eine offene Operation notwendig ist. Hierbei kann der Eingriff oft durch die Kombination mit einer Arthroskopie minimiert werden.

Auch bei der offenen Implantation eines künstlichen Schultergelenks kann in vielen Fällen patientenfreundlich mit einer modernen Oberflächenersatzprothese geholfen werden. Je nach Ausprägung der Erkrankung kann eine klassische Totalendoprothese oder eine inverse Prothese angezeigt sein.

Chefärztin: Dr. med. Eva Knödler

Dr. med. Torsten Schattenberg

Nach einer punktgenauen Diagnostik verfolgen wir in der Maybach Klinik sowohl konservative Therapiekonzepte als auch operative Therapiekonzepte. Im Vordergrund der operativen Versorgung stehen arthroskopische Eingriffe (Gelenkspiegelungen über kleine Hautschnitte, sog. Schlüsselloch-Operationen), offene rekonstruktive Verfahren sowie Endoprothesen-Operationen (künstlicher Gelenkersatz).

Behandlungsablauf

Am Aufnahmetag erfolgt die stationäre Aufnahme mit Arztgespräch und Aufnahmeuntersuchung. Hierbei haben Sie selbstverständlich nochmals die Gelegenheit, Fragen zur geplanten Operation und dem nachfolgenden Aufenthalt zu stellen.

Das Anästhesieteam der Maybach Klinik führt die Narkosevorbereitung für den Eingriff durch. Eine optimale Überwachung und Schmerztherapie wird durch unsere Ärzte gewährleistet, die Sie während des stationären Aufenthaltes betreuen.

Gemeinsam mit Ihnen organisieren wir frühzeitig die entsprechende Anschluss-Rehabilitation im Athletic Solution Center. Auf Wunsch sind wir aber selbstverständlich gerne auch bei der Organisation einer ambulanten Rehabilitation behilflich. Nach Abschluss der Rehabilitation bieten wir Ihnen gerne eine Nachuntersuchung, einschließlich Kontrolluntersuchungen an.