Fachabteilung für Knie-Chirurgie

Das größte und ein äußerst komplexes und belastetes Gelenk des Körpers – das Kniegelenk.

Fachabteilung für Knie-Chirurgie

Die Maybach Klinik bietet Ihnen hochspezialisierte Chirurgie des Bewegungsapparates. Unser Ziel ist die Erhaltung einer schmerzfreien Mobilität und Leistungsfähigkeit bei Jung und Alt sowie eine hohe Lebensqualität während der Arbeit und in der Freizeit, vom Breitensport bis zum Spitzensport.

Unsere Spezialisten haben jahrelange Erfahrungen in der Behandlung von Sportverletzungen und Überlastungsschäden. Sie profitieren von unserer großen Erfahrung in der Betreuung von Sportlern aus unterschiedlichsten Sportarten und von unserem Netzwerk in der Sportwelt.

Unser Angebot reicht von den modernen biologischen Rekonstruktionseingriffen bis hin zum klassischen Gelenkersatz mit Prothesen. Bei uns werden Sie immer von einem eingespielten Team von Chirurgen operiert und vom ersten Gespräch bis zum Ende der Rehabilitation persönlich ärztlich betreut.

Dr. med. Robert Habelt

Eine zielführende Diagnostik bei Knieschmerzen bedarf einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen dem Radiologen, Sportmediziner und Orthopäden. Diese wichtige Zusammenarbeit ist in der Maybach Klinik gegeben.

Knieschmerzen können eine Vielzahl von Ursachen haben. Der wichtigste Bestandteil der Diagnose ist das Patientengespräch. Zudem stehen uns für eine detaillierte Untersuchung alle technischen Möglichkeiten zur Verfügung, um der Ursache Ihrer Schmerzen auf den Grund zu gehen.

Behandlungsablauf

Durch Einsatz moderner, minimal-invasiver Operationstechniken ist die Beeinträchtigung und Rehabilitationszeit nach bspw. einer Kreuzband-Operation recht kurz. Es ist in aller Regel ein Klinikaufenthalt zwischen 1 und 3 Nächten erforderlich. Für einen optimalen Heilungsprozess ist zum einen die aktive Mitarbeit des Patienten, zum anderen eine professionell begleitende Betreuung unserer Physiotherapeuten (Krankengymnastik, Lymphdrainage, Trainingstherapie) erforderlich.