Fachabteilung für Handchirurgie

Lebensqualität durch fortschrittliche Handchirurgie wiederherstellen

Fachabteilung für Handchirurgie

Orthopädische Probleme im Handgelenk können durch Verletzungen, Überlastung oder degenerative Erkrankungen verursacht werden. Akute Verletzungen, wie z.B. Brüche, Bandverletzungen, Senenverletzungen und Kapselverletzungen können im Verlauf zu Beschwerden führen. Das Karpaltunnelsyndrom und Arthrosen der Handwurzelgelenke, der Fingergelenke und des Daumensattelgelenks sind ebenfalls häufige Ursachen für Beschwerden im Bereich des Handgelenks und der Hand.

Viele Eingriffe im Bereich der Handchirurgie lassen sich problemlos ambulant durchführen. Das bedeutet, dass Sie, abhängig von der gewählten Narkosemethode, entweder unmittelbar nach dem Eingriff oder nach einer kurzen Beobachtungsphase die Klinik wieder verlassen können. Bei komplexen Erkrankungen empfehlen wir in der Regel zusätzliche Kontrolltermine, um den Genesungsprozess weiter zu überwachen.

Wir beraten Sie sehr gerne und planen mit Ihnen die Therapie.

Dr. med. Alexander Tripp

• Arthroskopie
  • Arthrosen der Hand und des Handgelenks
  • Bandverletzungen
  • Degenerative Erkrankungen der Hand
  • Ganglien
  • Nerven Kompresionssyndrome (z.B Karpaltunnelsyndrom, Sulcus ulnaris Syndrom)
  • Morbus Dupuytren
  • Schnellende Finger
  • Sehnenbeschwerden

Die ambulante Diagnostik in der Handchirurgie spielt eine entscheidende Rolle bei der präzisen Identifikation und Behandlung von Erkrankungen im Bereich der Hände. Moderne diagnostische Verfahren ermöglichen eine detaillierte Beurteilung von Knochen, Weichteilen und Gelenken, um eine genaue Diagnose zu gewährleisten.

Die ambulante Diagnostik mittels Röntgenaufnahmen, Ultraschall und MRT ermöglicht eine präzise und zeitnahe Beurteilung von Handproblemen. Diese modernen Techniken tragen dazu bei, schnelle und effektive Behandlungspläne zu entwickeln, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und operative Eingriffe gezielter und schonender durchzuführen.