Dr. med. Robert Habelt

Unsere leitenden Ärzte sind als Spezialisten vor, während und nach der Behandlung für Ihre Patienten verantwortlich.

Unsere Spezialisten

Dr. med. Robert Habelt

Facharzt Orthopädie & Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Zertifizierter Kniechirurg

Robert Habelt wurde 1976 in Nördlingen geboren. Aufgewachsen ist er in Dinkelsbühl, wo er 1995 auch sein Abitur absolvierte. Nach Ableistung seines Wehrdienstes als Sanitätssoldat studierte er ab 1996 an der Universität Ulm.

Nach seinem Studium in 2004 begann er seine unfallchirurgisch-orthopädische Ausbildung im Krankenhaus Leonberg welche er später im Katharinenhospital (Krankenhaus der Maximalversorgung, SAV - Haus) weiterführte und vertiefte. Verschiedene Stationen haben seine Ausbildung bereichert – darunter ein Arbeitsaufenthalt in Toronto und Wien. 2009 wechselte er in das bekannte und renommierte Katharinenhospital zu Prof. Dr. C. Knop um seine Facharztausbildung abzuschliessen und die Zusatzbezeichung „Spezielle Unfallchirurgie“ zu erwerben. 2014 wurde Dr. Habelt zum Oberarzt und Sektionsleiter für Kniechirurgie und Sporttraumatologie im Katharinenhospital des Klinikum Stuttgarts benannt, wo er das Spektrum der Abteilung mit neuen Impulsen ausbaute und erweiterte. In 2016 wurde er von der Deutschen Kniegesellschaft (DKG) als „Kniechirurg“ zertifiziert.

Sein Spektrum umfasst die Sportorthopädie, Endoprothetik, Revisionsendoprothetik, Umstellungsosteotomien und die Traumatologie des gesamten Bewegungsapparates. Nicht nur die Primärversorgung der genannten Felder wurde von ihm durchgeführt, sondern auch zugewiesene Revisionsfälle aus ganz Baden- Württemberg.

Als Hauptoperateur, Koordinator und Qualitätssicherungsbeauftragter hat er das Endoprothesenzentrum des Klinikum Stuttgart – Katharinenhospital- aufgebaut und zertifiziert. Der Klinikträger wählte Dr. Habelt aus, an einem 2 jährigen „Leadership Development“ teilzunehmen, welches er mit Erfolg abgeschlossen hat. Neben seiner Haupttätigkeit als Sektionsleiter war er auch zuständiger Beauftragter für die Qualitätssicherung sowie Hygienebeauftragter in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Stuttgart. Mit diesem Hintergrund wurde er in die Hygienekommission der Krankenhausgesellschaft Baden-Württemberg (BWKG) berufen.

Die Voraussetzung zur Leitung und Überwachung der Heilverfahren für DGUV ist gegeben. Die Struktur des D-Arzt Wesens ist ihm bestens bekannt und er verfügt über eine ausgeprägte Erfahrung als Gutachter (BG, Juristisch, Private Unfallversicherung, SGB).

Informationen und Wissenswertes

Leistungsspektrum

- Arthrokopische und offene Rekonstruktionsverfahren am Knie
- Bandersatzplastiken
- Meniskuschirurgie
- Knorpeltherapie (ACT, AMIC, PRP, ACP, OATS)
- Korrektur angeborener und erworbener Fehlstellung der unteren Extremität
- Korrektur posttraumatische Fehlstellungen
- Konservative und operative Behandlung von degenerativen Verschleiß (Arthrose)
- Gelenkerhaltende operative Arthrosetherapie
- Endoprothetik (Teil- und Oberflächenersatzendoprothetik)
- Revisionsendoprothetik
- Unfallchirurgische Versorgung des gesamten Bewegungsapparates
- Patientenindividuelle Operationen

Orthopäden
in Stuttgart auf jameda

Bewertung wird geladen...