Unsere Stuttgarter Maybach Klinik betreut orthopädische Patientinnen und Patienten aus ganz Deutschland ambulant und stationär, darunter viele Hochleistungs- und Hobbysportler. Als Klinik mit angeschlossenem orthopädischen Facharztzentrum und Physiotherapie-Zentrum im selben Gebäude bieten wir den Patientinnen und Patienten ambulante und stationäre Rundumversorgung aus einer Hand.

Nun bauen wir in unserer Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie mit der Gründung eines Zentrums für minimalinvasive Schmerztherapie unser Leistungsportfolio weiter aus, „denn immer wieder stellen wir fest, dass Menschen zu schnell operiert werden, bevor sie konservativ umfassend ausgetestet und behandelt wurden“, so Dr. Christian Mauch, der Ärztliche Leiter der Maybach Klinik.

Grundsätzlich unterscheiden wir in unserer Stuttgarter Klinik drei Arten von Schmerzen: den Verkrampfungsschmerz, den Knochenschmerz und den Schmerz nach Bandscheibenvorfall. „Wenn wir wissen, um welchen Schmerz es sich handelt, können wir auch die richtige Therapie einleiten“, erläutert Dott. mag. Evgeny Melamud, Chefarzt der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie.

Neuer Therapieansatz im ZEMIS
Und genau hierauf beruht der Ansatz im neuen ZEMIS. „Denn wenn es sich um einen Strukturschaden handelt, können wir immer noch operieren.“ In vielen Fällen sind jedoch Training und Muskelaufbau das Mittel der Wahl – die beide aber nur in einem Zustand der Schmerzarmut möglich sind.

Künftig werden in der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie Patienten mit akuten Schmerzen daher einem standardisierten Testverfahren unterzogen, um den Schmerz zunächst lokal ausschalten zu können. Sodann können wir mit der Therapie beginnen und im besten Fall eine Operation für den Patienten verhindern.

„Unser erklärtes Ziel mit Gründung des ZEMIS ist es, die Versorgungsqualität für unsere Patientinnen und Patienten noch weiter zu erhöhen“, meint Dr. Mauch abschließend. Hierfür werden die Prozesse und Abläufe im neuen ZEMIS – genauso wie in der gesamten Klinik – dauerhaft überprüft, um die Behandlungsergebnisse kontinuierlich zu verbessern.