Am Dienstagabend fand unser Patientenabend zum Thema Schulterschmerzen statt. Für die Veranstaltung haben wir aus dem bewährten Sportbereich unserer Physiotherapie, dem Athletic Solution Center Stuttgart, eine Eventfläche für rund 100 Personen gezaubert. Den Auftakt mit der Vorstellung der Maybach Medical Group und dem Transfer der dahinterstehenden Mission einer ganzheitlichen Behandlung unter einem Dach gestaltete Dr. med. Christian Mauch, CEO Maybach Medical Group.

Den Fokus auf Ursachen und Therapiemöglichkeiten orthopädischer Erkrankungen der Schulter legten Dr. med. Torsten Schattenberg und Dr. med. Eva Knödler, Schulter- und Ellenbogenchirurgie der Maybach Klinik Stuttgart. Besonders herausgestochen ist der Behandlungsansatz bei Maybach Medical, findet Teilnehmerin Susanne Mühlberger. Mit komplexer und langjähriger Historie zu ihrer Schulter ist sie für den Abend sogar extra aus Pforzheim angereist:

„Ich bin begeistert davon, dass auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten eingegangen wird und nicht kategorisch auf eine OP abgezielt wird. Im Mittelpunkt stehen der Mensch und was man im Leben mit der Schulter vorhat. Man merkt schnell, dass den ganzheitlichen Konzepten höchste medizinische Kompetenz zugrunde liegt.“

Einen Ansatz für konservative Schultertherapie dank des Drei-Säulen-Konzeptes zeigt Simon Schneider, stellvertretender Leiter des Athletic Solution Center Stuttgart. Die Therapie zielt dabei auf ein richtiges Schmerzmanagement, das richtige Verhalten im Alltag sowie optimierte Bewegungsabläufe ab.

Wir freuen uns sehr, dass die hohe Resonanz die Bedeutung des Formats erneut bestätigt hat. Weiter geht es mit der Sommerausgabe zum Thema Fußschmerzen, die am 25. Juni 2024 ebenfalls bei uns in der Maybachstraße 50 stattfinden wird.